__Hinweis: Diese Seite verwendet Javascript für dynamische Darstellungen und interaktive Objekte wie Podcast.

Institut für Betriebswirtschaft

Forschung am Institut für Betriebswirtschaft

Das IfB verfolgt die Vereinigung von wissenschaftlicher Rigorosität und praktischer Relevanz seiner Forschung im strategischen Management.

Gemeinsames Forschungsfeld der am IfB beschäftigten Wissenschaftler ist das Strategische Management.
Für spezifische Informationen über die einzelnen Forschungsaktivitäten am IfB konsultieren Sie bitte den jeweiligen Lehrstuhl:

Lehrstuhl Prof. Dr. Björn Ambos
Lehrstuhl Prof. Dr. Tomi Laamanen
Lehrstuhl Prof. Dr. Christoph Lechner 
Lehrstuhl Prof. Dr. Günter Müller-Stewens 


Nachfolgend finden Sie einen kurzen Gesamtüberblick über die Schwerpunkte in unserer Forschung.

Forschungsgebiete am Institut für Betriebswirtschaft

Activity Systems and their Renewal
In recent years, the phenomenon of activity systems has come to the forefront of strategy research. Previous scholars have identified interdependencies between activities as crucial to understand the strategic renewal of such complex systems. However, extant literature provides surprisingly few distinct dimensions of interdependence that characterize activity systems and influence strategic renewal success. Hence, drawing on strategic renewal literature and complexity science, we propose distinct interdependence dimensions to describe activity systems more holistically and derive a theoretical model on their role in times of strategic renewal.

Business Model Renewal in the European Financial Service Industry

Corporate Strategy
Ein derzeitiger Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhl ist das Corporate Management. Darunter verstehen wir die strategische Führung diversifizierter Mehr-Geschäfts-Unternehmen aus Sicht der Corporate-Ebene.

Diffusion and Innovation Dynamics

Mergers & Acquisitions (M&A)
Aus Sicht eines Strategischen Managements beschäftigen wir uns mit Managementfragen, die mit Akquisitionen und Fusionen von Unternehmen verbunden sind. M&A ist hier ein Mechanismus zur Umsetzung einer Wachstumsstrategie.

Modelling and Simulation - System Dynamics

Performance Implications of Managing Corporate Programs
Multi-business corporations increasingly apply corporate programs to achieve their objectives and create value. With this project we intend to gain a better understanding of the phenomenon of corporate programs.

Strategisches Management
Hauptforschungsgebiet des Lehrstuhls ist das Strategische Management. Zur Unterstützung der Lehre gehört dazu die Pflege unserer Lehrbücher zum Strategischen Management, die Entwicklung begleitender Fallstudien sowie die Bereitstellung von E-Learning-Programmen.

Strategy Professionals
Neu haben wir uns dem Beruf des Strategen angenommen. Damit meinen wir nicht nur den z. B. in einer Stabsabteilung Corporate Development oder in einer Strategieberatung beschäftigten «Vollzeit-Strategen», sondern auch jede Führungskraft zu deren Aufgabenspektrum als General Manager u. a. auch die Strategiearbeit gehört.

Weitere Informationen

Zwei Professoren sitzen an einem Tisch im Gespräch

Kontakt

Institut für Betriebswirtschaft
Universität St.Gallen
Dufourstrasse 40a
CH-9000 St.Gallen
E-Mail: 
Tel.: +41 (0)71 224 23 60
Fax: +41 (0)71 224 23 55
http://www.ifb.unisg.ch

Akkreditierungen
  • Logo AACSB
  • Logo EQUIS
Mitglied von
  • Logo CEMS
  • Logo PIM
  • Logo APSIA
  • Logo gbsn
Share it

Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG)
Dufourstrasse 50, CH-9000 St.Gallen, Tel +41 (0)71 224 21 11, Fax +41 (0)71 224 28 16
© Copyright 2014 Universität St.Gallen, Schweiz · Allgemeine rechtliche Informationen · Datenschutz