__Hinweis: Diese Seite verwendet Javascript für dynamische Darstellungen und interaktive Objekte wie Podcast.

Institut für Betriebswirtschaft

Lehrstuhl Prof. Dr. Christoph Lechner

Am Lehrstuhl von Professor Christoph Lechner beschäftigen wir uns mit Forschung und Lehre zum Strategischen Management. Unsere Forschungsschwerpunkte sind insbesondere strategische Initiativen und Programme, Allianzen und Netzwerke sowie Geschäftsmodelle und Aktivitätensysteme.

Aufnahme von Christoph Lechner

Grundlagenforschung
Das Team um Professor Lechner untersucht anhand verschiedener Phänomene, wie Strategieprozesse und Firmenerfolg zusammenhängen. Unsere Forschungsfragen sind u.a. wie verschiede Kontextfaktoren und Managementaktivtäten den Erfolg von strategischen Initiativen beeinflussen, wie Unternehmen mehrere Initiativen in Programmen steuern, und wie sich Interdependenzen in Aktivitätensystemen auf die strategische Wandlungsfähigkeit auswirken. Zudem ist der Lehrstuhl im Bereich der Forschung zu Allianz- und Netzwerkstrategie tätig.

Internationale Forschungsprojekte führen wir u.a. mit Steven Floyd (University of Massachusetts Amherst, USA), Thomas Keil (Aalto University, Finnland), Laura Cardinal (Houston University, USA), Jorge Walter (George Washington University, USA), Harbir Singh (The Wharton School, USA), oder Frank Rothaermel (Georgia Institute of Technology, USA) durch.

Transferforschung
Regelmässig führen wir in unseren Forschungsgebieten Studien zu aktuellen Fragestellungen mit einer hohen praktischen Relevanz durch. Insbesondere untersuchen wir die Anpassung von Geschäftsmodellen in der Finanzindustrie. Die Studien „Regulatory change – Chances and risks for the insurance industry" und “Private Banking in Switzerland – Quo vadis” sind Beispiele.

Universitätslehre
In der universitären Ausbildung fokussieren wir unsere Tätigkeiten auf die beiden Master-Programme unseres Instituts „Strategy and International Management (SIM)“ und „Unternehmensführung (MUG)“. Dort bieten wir den Pflichtkurs „Strategic Management“ sowie die Kurse „Alliance and Network Strategy“ und „Geschäftsmodell: Innovation, Optimierung, Erneuerung“ an. Im Doktoratsstudium bieten wir den Kurs „Theoretical Perspectives in Management“ an.

Für diese Kurse erstellen wir regelmässig Fallstudien zu namhaften Schweizer und internationalen Unternehmen.

Executive Education
In der Aus- und Weiterbildung sind wir im MBA, im Executive MBA sowie in verschiedenen öffentlichen Programmen wie dem Strategy Professional oder dem Senior Management Programm tätig. Dort bieten z.B. wir die Kurse „Professional Service Firms“, „Strategic Management“ an.

Weitere Informationen

Silhouette zweier Frauen während einer Präsentation vor dem Hintergrund einer kunstvollen Leinwand.

Weiterführende Links

Kontakt

Institut für Betriebswirtschaft
Universität St.Gallen
Dufourstrasse 40a
CH-9000 St.Gallen
E-Mail: 
Tel.: +41 (0)71 224 23 60
Fax: +41 (0)71 224 23 55
http://www.ifb.unisg.ch/

Akkreditierungen
  • Logo AACSB
  • Logo EQUIS
Mitglied von
  • Logo CEMS
  • Logo PIM
  • Logo APSIA
  • Logo gbsn
Share it

Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG)
Dufourstrasse 50, CH-9000 St.Gallen, Tel +41 (0)71 224 21 11, Fax +41 (0)71 224 28 16
© Copyright 2014 Universität St.Gallen, Schweiz · Allgemeine rechtliche Informationen · Datenschutz